PCV Trainingslager in Altstätten vom 29.06.- 2.07.2021

Unsere Auswanderin nach Balgach (der Liebe wegen), Brigitte Hintermann, knüpfte Kontakte zu Pétanque Rheintal (des Hobbys wegen). Der Klub würde gerne mit/gegen andere Klubs spielen. So ergibt sich schliesslich die Idee des Trainingslagers in Altstätten. Uschi Staufer übernimmt die Organisation und kontaktiert den Klub über Brigitte.

 

Die Lockerungen der Corona-Schutzvorschriften Ende Mai erlauben die Durchführung des Trainingslagers. So finden sich 22 Teilnehmer/innen des PCV am 29. Juni auf dem Spielplatz in Altstätten ein, wo Festzelt und Kühlwagen bereitstehen. Wir werden herzlich empfangen mit Alphornklängen. Mit Getränken und Apéro riche können wir Durst und Hunger stillen, bevor mit den Kugeln die Trainingsplätze erkundet werden. Gegen Abend rütteln heftige Windböen am Zelt, dieses ist aber gut verankert.

 

An der Weindegustation am Mittwoch bei Schmid Wetli in Berneck hören wir, dass der seit 1860 bestehende Familienbetrieb nun von die drei Söhne gemeinsam weitergeführt wird und dass sogar im Appenzell Reben gedeihen. Danke für die interessanten Führung und das leckere Zvieriplättli.

 

Bei der anschliessende Besichtigung der Küferei Thurnheer - ebenfalls ein seit 1854 bestehender Familienbetrieb - zeigt uns Herr Martin Thurnheer den langen Werdegang der Fassherstellung auf, beginnend bei der Auswahl des Holzes im Wald, dem Holzschlag, der langen Trocknung des Holzes und schliesslich dessen Verarbeitung zu Fässern, Barriques und neuestens auch Badewannen, Pflanzenkübel und anderen Wellnessprodukten. Speziell ist auch, dass Martin Thurnheer nur einheimische, also Schweizer Hölzer verarbeitet.

 

Die Schiffahrt am Donnerstag von Rheineck, im alten Rhein zum Bodensee nach Rorschach war leider von wechselhaftem bis regnerischem Wetter begleitet. Bei der Rückreise nach Altstätten am Nachmittag hoffen wir alle, dass uns Petrus zumindest währen des anstehenden Turniers  mit Pétanque Rheintal gut gesinnt sei.

 

Vor der Abreise am Freitag wird in einem internen «Blitzturnier» noch das Siegerteam des Trainingslagers ermittelt.

 

Ganz herzlichen Dank den Gastgebern und der Organisation für das gelungene Trainingslager.

 

Herbert Weber

Aktuar PCV

 

 Ranglisten:

a)      a)     Turnier mit Pétanque Rheintal  (s. unten)        

b)        b)        Blitzturnier    16 Teilnehmer

1. Andy/René

2. Doris/Röbi

3. Jaime/Michele

4  Esther Sch./Uschi

5. Herbert/Ernst

6. Brigitte/Bruno

7. Ruedi/Othmar 

8. Peter/Walter